Mörikes Gedichte

Frühling

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen,
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist‘s!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike (1804 - 1875)

Der Bauer und sein Sohn

Eine Erzählung aus der Feder von Eduard Mörike (1838) präsentiert vom Marionetten-Theater MIRAKEL (Karin und Willi Klein)

Zum 200. Geburtstag von Eduard Mörike zeigt das Marionetten-Theater MIRAKEL mit Unterstützung des Runden Kultur Tischs Lorch, der Stadt Lorch und der evangelischen Kirchengemeinde Lorch das Märchen „Der Bauer und sein Sohn“, das Eduard Mörike im Jahre 1838 schrieb. Mit dem Stück „Der Bauer und sein Sohn“ vermittelt Eduard Mörike dem Leser: Wer Mensch oder Tier schlecht behandelt, wird dies am eigenen Leib spüren. Nur wer Tierliebe gibt, wird belohnt werden und Dank empfangen! MIRAKEL will mit dieser Inszenierung, die sich insgesamt nach der Literaturvorlage richtet, allen jungen und älteren Zuschauern die Arbeit des ungewöhnlichen Klassikers Eduard Mörike näher bringen.

Vorstellungen:
Mittwoch, 8. September 2004
Samstag, 25. September 2004
Mittwoch, 6. Oktober 2004
Samstag, 13. November 2004

Alle Vorstellungen finden im evangelischen Gemeindesaal in Lorch statt und beginnen jeweils um 15 Uhr.
Das Märchen ist geeignet ab 4 Jahren!

Zum Veranstaltungskalender

Märchenhafter Mörike

mit Sigrid Früh und Mia Hittinger

Am Freitag, 1. Oktober 2004
um 20.00 Uhr im Bürgerhaus Schillerschule, Saal

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit von Stadtbücherei und der VHS Lorch. Mörike hat mit seiner unnachahmlichen Sprache in seinen Märchen eine Atmosphäre geschaffen, die es uns ermöglicht, sowohl die schwäbische Landschaft als auch die schwäbische Lebensweise vor unseren Augen entstehen zu lassen. Die Mischung aus schwäbischem Dialekt und Mörikes eigenen monströsen Wortkreationen ergibt ein buntes, lebensnahes schwäbisches Märchen, das die Lebensweise und Lebensart der Menschen auf sympathische Art wiedergibt. Und so werden Sigrid Früh und Mia Hittinger an diesem Abend uns nicht nur „Die Historie von der schönen Lau“ und „Das Stuttgarter Hutzelmännlein“ und andere romantische Märchen zu Gehör bringen. Vielmehr wird uns auch der Zauber der schwäbischen Landschaft und der Menschen in Märchen und Sagen begegnen. Und damit an einem solchen sinnlichen Abend nicht nur Augen und Ohren auf ihre Kosten kommen, sondern auch die Nase und der Gaumen, haben wir noch eine kulinarische Überraschung geplant.

Zum Veranstaltungskalender