„Ein blaues Band – Mörike 2004 – 
Literatursommer Baden-Württemberg“
und Lorch ist dabei
Zwischen Mai und September 2004 wird die Landesstiftung Baden-Württemberg den 2. Literatursommer Baden-Württemberg veranstalten. 

Aus Anlass des 200. Geburtstags von Eduard Mörike ist der Literatursommer 2004 diesem bedeutenden Dichter gewidmet. Die Beschäftigung mit seinem Leben und Werk lässt ein facettenreiches, hochwertiges und attraktives landesweites Festival der Literatur und anderer Künste erwarten.

Kooperationspartner der Landesstiftung für den Literatursommer 2004 ist die KulturRegion Stuttgart e.V. Die KulturRegion Stuttgart hat unter Federführung der Projektleiterin Irene Ferchl für ihre Mitglieder und die Mörike-Städte bereits eine hervorragende Konzeption unter dem Motto „Ein blaues Band“ erstellt. Die Landesstiftung Baden-Württemberg greift nun diese Idee auf und wählt sie zum zentralen Thema des Literatursommers 2004. Wie „Ein blaues Band“ soll die Veranstaltungsreihe durch Baden-Württemberg wehen.

Eduard Mörike ist nach Goethe, mit Heinrich Heine und Annette von Droste-Hülshoff der bedeutendste deutschsprachige Lyriker des 19. Jahrhunderts. Er gehört zudem zu der großen Gruppe der Autoren, Dichter, Philosophen aus dem deutschen Südwesten, die seit dem Ausgang des 18. Jahrhunderts die geistige und kulturelle Entwicklung in Deutschland nachhaltig beeinflusst haben.

Weil Eduard Mörike längere Zeit hier weilte, kann sich Lorch heute glücklich schätzen, im landesweiten Programm des Literatursommers 2004 „Ein Blaues Band“ der Landesstiftung Baden-Württemberg dabei sein zu dürfen.