Grußwort Ministerpräsident Erwin Teufel

„Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte...“ Die Anfangszeilen des berühmten Gedichtes von Eduard Mörike bilden das Motto des Literatursommers Baden-Württemberg „Ein blaues Band – Mörike 2004“.
Anlässlich seines 200. Geburtstages (8. September 2004) werden zahlreiche literarische Veranstaltungen zwischen Mai und September „wie ein blaues Band“ frühlingshaft durch den literarischen Sommer in Baden-Württemberg wehen. Die Stadt Lorch leistet mit ihrem umfangreichen und vielfältigen Programm einen großen Beitrag zum Literatursommer 2004. Aktivitäten wie Wanderungen, Ausstellungen, Konzerte oder Liederabende ermöglichen Literaturfreunden eine kreative und kenntnisreiche Auseinandersetzung mit einem der großen deutschsprachigen Dichter des 19. Jahrhunderts. Zwischen der Stadt Lorch und Mörike besteht eine ganz besondere Verbindung. Eduard Mörike kam 1867 nach Lorch, um sich hier zu erholen. Da es ihm in der Stadt aber so gut gefiel, blieb er mehr als zwei Jahre lang und prägte die damals noch junge Stadt. Die bürgerschaftliche Initiative „Runder Kultur Tisch“ hat sich bereits intensiv mit dem Thema „Eduard Mörike“ auseinandergesetzt. Für die Initiative „Runder Kultur Tisch“ war dabei besonders wichtig, dass sich alle in Lorch, von Schulkindern bis hin zu wissenschaftlichen Verbänden, mit dem Programm identifizieren und dabei selbst aktiv werden können. Ich danke allen Verantwortlichen der Stadt Lorch und der bürgerschaftlichen Initiative „Runder Kultur Tisch“ sowie den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr großartiges Engagement. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich interessante und inspirierende Veranstaltungen rund um Eduard Mörike in Lorch.

Grußwort Bürgermeister Karl Bühler

Nach der überaus ideen- und erfolgreichen Präsentation der bürgerschaftlichen Initiative Runder Kultur Tisch zum Jubiläums-jahr „900 Jahre Kloster Lorch“ verspricht das Veranstaltungs-programm 2004 nicht nur für Kulturinteressierte wieder einige Höhepunkte.

Anlass der Aktivitäten ist der 200ste Geburtstag von Eduard Mörike. Der große schwäbische Dichter weilte bekanntermaßen zweieinhalb Jahre in Lorch. Grund genug, das Wirken von Eduard Mörike in unserer Stadt mit einer Reihe von Veranstaltungen zu würdigen. Besonders freut es mich, dass es dem Runden Kultur Tisch gelungen ist, in den landesweiten Literatursommer Baden-Württemberg „Ein blaues Band – Mörike 2004“ der Landesstiftung Baden-Württemberg mit eingebunden zu werden.

Ich wünsche den Besuchern der abwechslungsreichen und interes-santen Veranstaltungen zum Thema Eduard Mörike erlebnisreiche Stunden und viel Vergnügen bei den dargebotenen Programm-angeboten.

Ihr
Karl Bühler
Bürgermeister Lorch Württ

Grußwort Runder Kultur Tisch Lorch

Vor fünf Jahren ergriff der Runde Kultur Tisch Lorch gemeinsam mit der Stadt Lorch die Initiative, sich für das Lorcher Kulturgut einzusetzen.

Bis heute gelang es dem Gremium Runder Kultur Tisch Lorch, Kontakte zu Schulen, Vereinen, Kirchen, Institutionen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern zu knüpfen, um die Lorcher Heimatgeschichte verstärkt aufzugreifen und erlebbar darzustellen. So leitete der Runde Kultur Tisch Lorch eine Vielzahl von Aktivitäten ein, die anlässlich des 900-jährigen Bestehens des Klosters Lorch im Jahr 2002 dank eines starken bürgerschaftlichen Einsatzes weit über die Region Lorchs hinaus, in der Öffentlichkeit wirkten.

Zum 200. Geburtstag von Eduard Mörike im Jahr 2004 hat der Runde Kultur Tisch Lorch ein umfangreiches Programm erarbeitet, das für die Stadt Lorch, ihre Bürgerschaft sowie für die Besucher zu einem kulturellen Erlebnis werden dürfte.

Ich danke namens des Gremiums allen meinen Mitstreitern, die Ideen entwickelten, um das gemeinsame Veranstaltungsprogramm im Mörike-Jahr 2004 realisieren zu können.

Ich bedanke mich bei Herrn Bürgermeister Karl Bühler und allen Sponsoren für ihre tatkräftige Unterstützung.

Ich wünsche ein gutes Gelingen und viel Erfolg für unsere Vorhaben und unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt in Lorch.

Ulrich Rund